Sonntag, 15. April 2012

Potsdam - Sanssouci

Endlich... Seit Wochen mein erster freier Sonntag! Ich freu mich.
Ausschlafen, zum Bäcker bummeln und lecker Frühstück einkaufen. Vögel zwitschern... das Frühlingswetter genießen.

Einen Ausflug nach Potsdam zum Schloß Sanssouci machen...
Potsdam ist doch immer eine kleine Reise wert und von Berlin nur einen Katzensprung entfernt.Wir fahren durch Zehlendorf über die Glienicker Brücke und schon lädt uns Potsdam mit seiner schönen Architektur und seinen gepflegten Häusern ein.
Frühlingslust, Inspiration, Entspannung. 

Seiteneingang zum Schloß

Der große Garten...

...vor Sanssouci


Gemäldegalerie


Der Garten vor dem Schloß



auf dem Weg zur Friedenskirche...


Friedenskirche


...am Wasser...

Holländische Gärten

Neptungrotte

...im großen Garten...


Weg zum "Neuen Palais"

...auf dem Weg zu den Italienischen Gärten...

die Mühle

Orangerie

...alles noch hinter Glas, aber sie warten schon... dass sie endlich hinaus dürfen

Orangerie-schönes Ornament aus Brandenburger Ziegeleien

Orangerie
Auf Wiedersehen Sanssouci
 

Die Zeit vergeht und so langsam plagen die Füße.
Eine Tasse Kaffee im nahegelegenen "Krongut Bornstedt" in der Hofbäckerei ist jetzt angesagt. Die ist schon lange kein Geheimtipp mehr, das Brot ist aus dem Steinofen und der Kuchen ist nach wie vor "delicious". 
Ich nehme "Rhabarber-Apfel". Es ist unglaublich, die Streusel sind mit Butter gebacken und knnnusprichhh... mhhhh... besser geht es nicht (auch nicht bei Oma)


Krongut Bornstedt



die Spatzen bekommen die Krümel, die weder Finger,
noch Kuchengabel fassen konnten...

Künstlergarten im Bornstedter Feld
(den mußte ich einfach fotografieren:-))
Es war ein wunderschöner Tag. Mit vielen neuen Ideen und völlig entspannt, freue ich mich auf die kommende Woche.

Kommentare:

  1. Hallo Brigitte.
    Schöner Ausflug nach Potsdam.Wunderschöne Anlagen und Gebäude sind zu sehen.
    War letzte mal vor 4 Jahren da.Irgendwann
    klappt es wieder mit einen Besuch.Schöne Woche und liebe GRüße Jana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jana, ein Ausflug nach Potsdam ist wirklich empfehlenswert....
    Ich wünsche dir auch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße Britta

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...