Dienstag, 21. August 2012

Wie seht Ihr das?

Das nervt mich! Da entdecke ich doch auf einer Internetseite, wie meine Produkt- und Shopbeschreibungen nur leicht umgeändert übernommen worden sind. Ihr könnt euch ja denken, das ich nicht begeistert bin......
Produktbeschreibungen zu schreiben ist Arbeit und es dauert lange, bis ein Text so ausgefeilt ist, dass er mir gefällt. Da ist es schon dreist, sich an meinem Geistigen Eigentum zu vergreifen (ob eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, werde ich prüfen lassen).

Auf jeden Fall finde ich es recht armselig, wenn  Mitbewerber nicht in der Lage sind eigene Texte zu verfassen.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Dann schreibt mir...





Kommentare:

  1. Deswegen ... liebe Britta ... hab ich beschlossen - meine Produkte 2013 ... nur regional zu vertreiben .. :)

    mir gäng das nämlich auch gehörig auf den Zeiger, vorallem - man überlegt sich was tolles und dann machen es alle anderen nach ... da ärgert man sich 3fach ;)

    lg Krissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...danke liebe Krissi, das ist sicher eine gute Idee. Ich hab auch so angefangen. Wenn du aber regional erfolgreicher wirst, möchtest du dann auch mehr, und dann kommst du nicht umhin deine Produkte auch überregional anzubieten. Macht ja auch Spaß:-) Meine Erfahrung ist, dass komischerweise Überregional, also z.B. bei DaWanda recht selten kopiert wird, da sind viele Kolleginnen drin, die selber sehr kreativ sind und das gar nicht nötig haben.
      Diese plumpen Kopierversuche kommen meist aus dem direkten Umfeld. Das haben auch viele Siederinnen geschrieben, die z.B. nur auf Märkten unterwegs sind. Bei mir war das Fass jetzt einfach am überlaufen, da diese "Kollegin" schon lange meine Texte kopiert, und ich mußte mir mal Luft machen, sonst bekomme ich noch schlechte Laune.
      Ich drück dir ganz fest die Daumen, bei deinem Start. Deine Duschjellys finde ich übrigens sensationell. Das ist so ein "haben wollen" Produkt. Wenn du sie mal verkaufst, will ich unbedingt eines davon haben:-)
      liebste Grüße Britta

      Löschen
  2. Puhh, schwierig. Ich weiß wieviel Stunden man verbringt, um wenigsttens halbwegs zufrieden mit Texten und Umschreibungn zu sein. Selbst ist man da sicher der größte Kritiker. Dementsprechend sauer wäre ich auch, wenn jemand einfach meine Texte kupfert. Allerdings find ichs ziemlich schwierig das zu bemerken, beim Design ist ja schon auffälliger. Ich glaube nicht das man da großartig was machen kann (wenn man selbst nicht an einen jahrelangen Streit interessiert ist). Aber ich würde schon auf eine passende Gelegenheit warten die Konkurrenz bloß zu stellen und dies auch tun! Nicht ärgern, das bringt nur dir graue Haare! Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...das ist genau, was ich meine. Man ist ja wahrscheinlich sowieso viel zu Selbstkritisch, also ich mache mir da wirklich stundenlang Gedanken und sicherlich gibt es in der Wortwahl auch immer überschneidungen (auch Sprache ist ja immer nur begrenzt), aber das dann einfach schnell mal zu kopieren und vieleicht ein paar Wörter abändern oder Satzzeichen, da platzt mir die Hutschnur. Wir sind doch alle kreativ und das schöne ist ja, was für unterschiedliche Sachen dabei entstehen. Was wäre sonst unsere Welt, wenn alle das gleiche machten..
      Das mit der passenden Gelegenheit finde ich übrigens sehr gut.
      wünsche dir einen schönen Tag, liebste Grüße Britta

      Löschen
  3. Du scheinst ja eine große Verehrerin zu haben, wenn deine Arbeit so gehuldigt wird :-). Da fehlt es wohl an Kreativität.
    Aber mal ernsthaft - ich sehe es so wie Anke - nicht ärgern...
    Lg Konfido

    AntwortenLöschen
  4. Sowas finde ich auch unmöglich und ich finde das geht gar nicht, das ist wirklich total bemitleidenswert und da könnte ich auch richtig wütend werde und leide mit dir mit. Da war mal so eine "Kuh", die hat damals einen Blog eröffnet, der fast so hieß wie meiner und immer die gleichen thematischen Beiträge hatte wie meiner, ganz schön ärgerlich. Aber die wurde damit nicht erfolgreich, zum Glück.
    Man muss sich einfach immer irgendwie von de Masse absetzen. Ich würde mit dieser Shopbesitzerin auf jeden Fall mal Kontakt aufnehmen, sie daraufhinweisen und ihr drohen, weitere Maßnahmen einzleiten.
    Viel Erfolg wünsche ich dir dabei!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ach du bist das, ich liebe dein Blog.
      Das ist total ärgerlich, wenn jemand auf so primitive Weise dich kopiert. Da kennst du das Problem ja auch. Bei mir ist es auch so, Produktnamen und Texte sind fast identisch oder sehr ähnlich und du erkennst meine "Handschrift".
      Mir wäre das zu einfallslos und ich würde mich schämen, zumal Leute sowas ja auch merken und Kunden heutzutage auch nicht mehr blöd sind. Ich hoffe auch dass sie damit keinen Erfolg hat.
      Herzliche Grüße und eine schöne Woche
      Britta

      Löschen
  5. Das ist ja mehr als primitiv. Aber es soll ja immer wieder Leute geben, denen das Denken nicht so gegeben ist und somit keine eigenen Ideen hinbekommen. Produktbeschreibungen so schön zu schreiben, dass sie auch ansprechend sind ist ja nicht in 10 Minuten gemacht. Unter Geschäftsleuten macht man solche Sachen nicht. Es ist so langsam die Zeit für den Internetpranger gekommen. Bis der aber da ist, gibt es genügend Anwälte, die sich damit befassen und den Leuten mittels Geldnachdruck beibringen, dass solche Klauaktionen nicht gesund sind für das Konto des Diebes. Brauchst Du Adressen ?
    Ich helfe Dir gerne damit aus. Am Ende wird aber immer Deine bessere Qualität überzeugen. Glaube fest daran.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Franz, danke für die tröstlichen Worte. Wenn ich das so betrachte, setzt sich Qualität wohl doch immer durch. Gott sei dank. Liebe Grüße Britta

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...